Mittwoch, 31. August 2011

Hofbesichtigung beim "Birkenhof"

Frau Veronika Roth erzählt und beantwortet Fragen zum Bio-Betrieb , der nach den Richtlinien von "demeter"arbeitet

Die Möhren sehen gut aus

Einer der zahlreichen Apfelbäumen, die Ernte ist in diesem Jahr sehr ertragreich

Das Gemüse wird im Hofladen direkt vermarktet 

Alle 17 Landfrauen auf dem Weg zum Rinderstall

Das Jungvieh ist auf Stroh aufgestallt



Auf der rechten Seite befindet sich der Laufstall für die 24 Milchkühe,das Fressgitter  ist aus Holz 

Im luftigen Offenstall einige Mastschweine
In dieser Scheune wird das Heu gelagert, eine Trocknung leistet gute Dienste.

Hier könnt ihr euch informieren:
http://www.birkenhof-siegerland.de/
Renate und ich haben uns bei unseren Landfrauen aus der Nachbarschaft(Amtshausen,Rüppershausen,Steinbach und Feudingen) wohl gefühlt und wir danken Edith K. für die Vorbereitung dieser schönen Besichtigungsfahrt.
Nach der Besichtigung der Felder,Ställe und Backstube gab es im Bauernhofcafé selbst gebackenen Kuchen und Kaffee.Wer noch Lust hatte, konnte im Hofladen einkaufen.


Donnerstag, 18. August 2011

1.Geburtstag vom s-lappestift Blog

Heute, am 18.August 2010 haben wir diesen Blog gestartet.

Wir Landfrauen möchten euch einen Einblick in Aktivitäten unseres Vereins bieten und was eignet sich besser als ein Blog !

3717 Aufrufe mit 42 Posts,44 Kommentare machen uns stolz und zuversichtlich , das dieser Weg der richtige ist.

Unsere Leser kommen aus :
 Vereinigte Staaten,Brasilien,Österreich,Schweiz, Norwegen,Russische Förderation,

Korea, Spanien,Israel, Italien, Dänemark,Litauen,Neuseeland,Slowakei und Deutschland



Heute hätte unsere liebe Freundin Adelheid ihren 51.Geburtstag gefeiert, wir denken ganz oft an sie und vermissen sie sehr.
So fing unser Blog an

Donnerstag, 11. August 2011

s,lappestift in Aktion

9. Oktober 2011
Kürbisfest in Wagners Remise.
(Wagenersch in der unteren Weide)
s`lappestift in Aktion!!!
Die Kürbiszeit hat uns fest im Griff,
aus diesem Grund wollen wir feiern .

Es wird geboten:"Lappewerk, Wollwerk und ander Werk"
                          : Kulinarisches aus Küche und Garten
                          : Kürbissuppe mit Brot
                          : Kaffee und herbstliche Kuchen

Achtung! Wir veranstalten auch gleichzeitig eine Pflanzentauschbörse !
Wo?

Haus - Hof Wagner
Untere Weide 26
57334 Bad Laasphe

Uhrzeit: Ab 11°° Uhr  bis 17°°Uhr





hier lohnt es sich auch mal rein zu schauen!  http://offenergarten.com/termine/

Petra und Birgit sind bei 300 Jahre Stünzel dabei

300 Jahre Stünzel
 3. und 4. September 2011 von 11.00-18.00 Uhr 
Petra und Birgit mischen mit!!!!
In der Stünzeler Kaffeestube haben beide ein
vielfältiges Angebot an Patchwork und Genähtem.
Sie freuen sich über jeden Besuch.

Hier gibt es tolle Bilder von Stünzel :


http://www.stuenzeler-kaffeestube.de/

http://www.stuenzel.de/